Der Aussteiger Axel Reitz erzählt
Axel Reitz, 1983 geboren in Dormagen, begann seinen Werdegang im Extremismus im Alter von 13 Jahren im Umfeld der NPD und deren Jugendorganisation JN. Seit seinem Einstieg in die rechtsextreme Szene entwickelte er sich zum Stichwortgeber, später zum Kader und gefragten Propagandisten verschiedener Kameradschaften und anderer Neonazi-Netzwerke.Durch das Anmelden, Organisieren und Durchführen von rechtsextremen Demonstrationen war Axel Reitz auch den Behörden hinreichend bekannt: Er galt als ausgewiesen provokativer Redner und verbüßte nach Jahren juristischer Konflikte im Jahre 2006 letztlich eine annähernd zweijährige Haftstrafe wegen Volksverhetzung.
Seit seiner kompletten Abkehr vom Extremismus im Jahr 2012 und seiner politischen, gesellschaftlichen und sozialen Rehabilitation engagiert er sich gegen alle Arten von Extremismus, gleich ob politisch oder religiös motiviert.
Axel Reitz erzähl aus seinem Leben und von seiner Arbeit gegen den Extremismus.
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit "Demokratie leben!" finanziert und ist kostenfrei, um eine Anmeldung unter christina.gaenssbauer@stadt-roth.de wird gebeten.
Am Mittwoch, 8. Juli 2026 findet in der Kulturfabrik eine zentrale Veranstaltung mit Axel Reitz für die weiterführenden Schulen der Stadt und des Landkreises Roth statt.