Rechtsextremismus – eine Herausforderung für ALLE

Themen, Strategien und Akteure der extremen Rechten in Bayern

Rechtsextreme Mobilisierungen haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Dadurch geraten Demokratie und Menschenrechte verstärkt unter Druck. Gleichzeitig gehen seit Januar 2024 mehrere 100.000 Menschen in vielen Orten Deutschlands auf die Straße und setzen ein Zeichen gegen den wachsenden Rechtsextremismus, indem sie für Grund- und Menschenrechte eintreten.

Doch wie ist die rechtsextreme Szene in Bayern aufgestellt und was sind ihre Strategien?
In ihrem Vortrag geben uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landeskoordinierungsstelle „Bayern gegen Rechtsextremismus“, die im Rahmen der mobilen Beratungsstelle Nordwest aktiv Betroffene vor Ort beraten, einen ersten Überblick. Selbstverständlich wird ausreichend Zeit sein, auf individuelle Fragen einzugehen.
Die beiden Pfarrgemeinderäte unseres Pfarrverbandes „brücken-schlag“ laden hierzu recht herzlich ein.

Einlassvorbehalt: Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit oder während der Veranstaltung durch antifeministische, rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen, Verhaltensweisen oder Störungen in Erscheinung getreten sind, sind von der Veranstaltung ausgeschlossen. Die Veranstalter behalten sich vor diesen Personen den Zutritt zu verwehren oder sie entschädigungslos von der Veranstaltung auszuschließen